Social Networks sind sooo … 2007

Alle sind überrascht, entsetzt, verzweifelt (zutreffendes bitte ankreuzen), aber die Wahrheit, wie sie hier gepostet wurde, lässt sich nicht länger leugnen: Soziale Netzwerke sind eine Zeitlang interessant, verlieren aber ihren Reiz, wenn man alle Leute, die man schon aus vergangenen Netzwerken gekannt hat, auch im neuesten Netzwerk wiedergetroffen hat.

Nur zur Erinnerung: Wachstumsphantasien sind das Um und Auf jeder Website, das haben wir schon zu New-Economy-Zeiten gelernt, und das Platzen der Bubble ist uns jedesmal lebhaft vor Augen, wenn wir einen Blick auf unser Aktiendepot werfen.

Kein Wachstum, kein Geld durch Werbung, kein Marktwert; sind die Userleins einmal fort, streift die neueste Community die Werbegelder ein.

Ein Negativwachstum von 24% year-to-year kennzeichnet das, was eine unserer Lieblingsnachrichtenseiten als „Facebook Fatigue“ bezeichnet. Bewertungen von Netzwerkseiten, die in Milliardenhöhen schweben, berichtigen sich nach 1-2 Jahren von selber. Glücklich ist, wer finanziell nicht involviert ist.

Selbst unsere Lieblingstageszeitung, die vor einem Jahr noch Second Life gehypet hat bis zum Gehtnichtmehr, muss mittlerweile die tragische Wirklichkeit erkennen, dass von den 11 Millionen registrierten Usern täglich nurmehr 2 oder 3 online sind.

Vollends ernüchtert müssen wir erfahren, dass sich auch lichtscheues Gesinde auf myFaceLife rumtreibt, um die Bandenmitglieder anzuheuern.

Und wer glaubt, bei den gaaanz groooßen Sites wäre es möglich (immerhin haben die die Entwicklungswerkzeuge und das Know-How zur Hand, um sowas einbauen), sich einfach abzumelden, und sein Profil und alle erfassten persönlichen Daten zu löschen, der darf ganz schnell aus seinem Traum aufwachen.

Eine Antwort to “Social Networks sind sooo … 2007”

  1. Dani Says:

    Ganz vorbei ist es ja doch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: